„Gemeinsam zum Meistertitel!“ lautet das hoch ambitionierte Motto des Wiener Traditionsvereins First Vienna FC 1894. Doch auf dem Weg dorthin sind noch einige Hürden zu nehmen. So wird unter anderem in die Infrastruktur der „Care-Energy-Natur-Arena“ auf der Hohen Warte investiert. Der Fussballclub benötigt unter anderem eine neue Anzeigetafel; im digitalen Look. Das ist der erste Schritt.

Gemeinsam mit der 360-Grad Crowdfunding Plattform PRIKKhttp://www.prikk.world will der Vorstand der Vienna das Ziel der Finanzierung erreichen. So können Fans und Freunde der Vienna ab sofort aktiv ihren Fussballclub unterstützen und einen Teil zum Erfolg und zum Erreichen des Ziels beitragen.

Weiterführender Link zum Projekt: https://www.prikk.world/content/vienna-goes-digital

Weiterführender Link zu PRIKK: https://www.pressetext.com/news/20160401005

Der Sportdirektor des First Vienna FC 1894, Kurt Garger weiß um das hohe Ziel, „dass wir uns mit dem Meistertitel gesetzt haben. Wir arbeiten alle jeden Tag sehr hart daran, diese Vision wahr werden zu lassen.“ und führt weiter aus „um im Profifußball bestehen zu können, reicht es allerdings schon lange nicht mehr, nur guten Fußball zu spielen, sondern auch die Infrastruktur muss passen. Crowdfunding ist tolles Model, um Projekte, von denen man überzeugt ist mitzufinanzieren. Ob man Fan unseres Vereins ist oder unsere Ziele einfach nur faszinierend findet – hiermit wird man schnell und einfach ein Teil von etwas ganz, ganz Großem.“

Wo die Tradition zu Hause ist

Wer ins Fußballstadion geht, erwartet Spannung, Kampf, Leidenschaft und Emotionen, also ein in jeder Hinsicht großartiges Erlebnis. Der Kontakt zu den Spielern, die Gemeinschaft der Fans und die lieb gewonnenen Rituale kreieren ein unvergessliches Ambiente.

Das weiss auch der Präsident des Wiener Traditionsclubs, Richard Kristek: „Seit vielen Jahren unterstütze ich die Vienna mit Begeisterung und Leidenschaft. Ein solch traditionsreicher Verein mit solch tollen Fans und einem so charmanten Stadion verdient dies auch. Crowdfunding bietet nun jedem, der unserer Vienna etwas Gutes tun möchte, die Möglichkeit, diesem Verein zu helfen. Ich freue mich auf tatkräftige Unterstützung.

Die Historie des Wiener Traditionsvereins First Vienna FC 1894

Große Fußballvereine leben von ihrer Tradition. In Fan-Kreisen werden Mythen über große Erfolge und einprägsame Geschehnisse von Generation zu Generation sorgfältig weitergetragen. So entstehen wunderbare Geschichten rund um einen Fußballklub.

Als William Beale, ein junger Mann von einer Insel in der Irischen See, genauer der Isle of Man, Ende des 19. Jahrhunderts in das heutige Österreich kam, konnte keiner ahnen, dass der sportbegeisterte, britische Gärtner den österreichischen Fußballsport bestimmend prägen sollte.

In der damaligen Monarchie Österreich-Ungarn war Fußball nicht gerade massentauglich. Wer etwas auf sich gab und sich sportlich messen wollte, dem wurde es wärmstens empfohlen dem Turnen, dem Reiten, oder dem Fechten nachzugehen.

William Beale, ein Pionier in Sachen „das Runde muss ins Eckige“, sah in keiner dieser Sportarten eine Erfüllung. Er schätzte den heimischen Fußball viel zu sehr, als ihn, auf Grund der Etikette seiner neuen Heimat, aufzugeben.

Der Gärtner arbeitete in den gewaltigen Anwesen der Familie Rothschild und Platz gab es da bei weitem genug. Mit der Zustimmung der Bankiers und der Unterstützung ein paar weiterer fußballbegeisterter Gärtner, wurde im Hochsommer des Jahres 1894 der First Vienna Football Club 1894 gegründet.

Da war er nun, der erste und damit älteste Fußballverein Österreichs. Das Vereinslogo wurde, zu Ehren Beales, dem Wappen der Isle of Men nachempfunden. Bei der Wahl der Vereinsfarben entschied man sich für die Farben des Hauses Rothschild und damit für blau und gelb.

Auf die belanglose Randnotiz, dass die Gründer des First Vienna Cricket and Footballclubs in den Folgejahren vehement darauf beharren sollten, dass Beales First Vienna Football Club lediglich der zweitälteste Fußballverein hinter ihnen sein würde, gehen wir bewusst nicht weiter ein. Neider und klassische „Zuspätkommer“ gab es sichtlich schon zu Zeiten der Monarchie.

Der First Vienna FC 1894 feierte seine ersten Pokalsiege 1929 und 1930. In der Saison 1930/31 waren die Blau-Gelben mit dem ersten Sieg der österreichischen Meisterschaft sowie dem Gewinn des begehrten Mitropacups, besonders erfolgreich.

Sportlich betrachtet schien der Stern des First Vienna FC 1894 jedoch am hellsten, als Europa seine düsterste Zeit erleben sollte. In der Zeit zwischen 1933 und 1945 errang man vier österreichische Meistertitel und wurde 1937 einmal österreichischer Cupsieger. Die Blau-Gelben gewannen 1943 in einem spannenden Finalspiel gegen den Luftwaffen-Sportverein Hamburg sogar den Deutschen Pokal.

In der Nachkriegszeit konnte man sportlich nicht mehr an die Vergangenheit anknüpfen. Zwar ergatterte man in der Spielzeit 1954/55 nochmals die österreichische Meisterschaft, doch wartet man seither auf große Titel und Pokale.

Der First Vienna FC 1894 ist seitdem ein klassischer Fahrstuhlverein. Mal war man in der höchsten Spielklasse, mal ging es hinunter bis in die dritte Division.

Den guten Ruf verlor den Verein, aus dem Wiener Nobelbezirk Döbling aber nie. Ganz im Gegenteil, denn Spieler wie Hans Krankl, Mario Kempes, Andreas Herzog oder Peter Stöger ließen den sportlichen Glanz vergangener Tage immer mal wieder aufschimmern.

Das meiste der spannenden Vereinsgeschichte der Vienna erlebte ihr Gründer William Beale freilich nicht mehr, aber für all diese großartigen Momente war er unabdingbar und ist somit für immer eine besonders prägende Persönlichkeit der Geschichte dieses Vereins.